Poaceae.de
Bestimmung von Gräsern
http://www.poaceae.de/bestimmen.html

© 2009 Poaceae.de
 
 
 

Hilfen zur Bestimmung von Gräsern

Die Bestimmung von Gräsern ist leider nicht einfach zu lernen. Die Bestimmung von Gräsern ist mit vielen allgemeinen Florenwerken meiner Erfahrung nach am Anfang nur schwer machbar. Wenn in den Schlüsseln nur wenige Unterscheidungsmerkmale angegeben werden kommt es bei Anfängern schnell zu falschen Bestimmungen. Die folgenden Bücher haben sich meiner Erfahrung dabei als hilfreich erwiesen.

Gräser bestimmen lernen "How to Identify Grasses & Grasslike Plants - Sedges ans Rushes" von H.D. Harrington ist ein sehr gutes Buch zur Einführung in die Bestimmung von Gräsern (Verlag Swalow Press / Ohio University Press, ISBN 0-8040-0746-2). Das Buch ist in Englisch, was den angenehmen Nebeneffekt hat, das es zugleich die beste mir bekannte Quelle zur Erläuterung der Fachbegriffe englischer Floren ist.

Für wenig Geld ist das Taschenbuch "Gräser" von C.E. Hubbard in der Reihe UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher 233 (Verlag Ulmer in Stuttgart ISBN 3-8001-2537-4) erschienen (Die englische Ausgabe ist bei Penguin Books verlegt). Es hat eine ausführliche Einleitung, Abbildungen fast jedes Grases und detaillierte Beschreibungen der Arten. Dazu kommt ein Schlüssel zur Bestimmung nicht blühender Pflanzen sowie anhand der Samen. Das Buch behandelt die Gräser Großbritaniens. Da sich die dortige Flora von der deutschen kaum unterscheidet, ist es auch für Deutschland eine sehr gute und ausführlichste Flora in Taschenbuchform. Ich habe die Bestimmung von Gräsern mit diesem Buch begonnen.

Zusamen mit einem der gängigen Bestimmungsbücher für Gefäßpflanzen und der Einführung in die Bestimmung von Harrington ist dieses eine gute Kombination für Anfänger.